CDU-Kreisverband Ravensburg | Kreistagswahlen 2014

Für die Menschen im Landkreis Ravensburg

Kreistagswahl am 25. Mai 2014. CDU wählen!

Wir für Sie im Wahlkreis Baienfurt, Baindt, Berg, Fronreute und Wolpertswende

1. Elmar Buemann

55 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, Bürgermeister der Gemeinde Baindt

„Ich trete ein für solides Wirtschaften und ein ehrliches und faires Miteinander.“

2. Werner Elbs

60 Jahre, wohnhaft in Baindt, verheiratet, 2 Kinder, Leiter des Bauamts der Gemeinde Baindt, 1975 – 1987 Mitglied im Gemeinderat in Baindt, 1989 – 1999 Mitglied im Kreistag

„Gerne bringe ich meine kommunalpolitische Erfahrung in die Kreispolitik ein.“

3. Sieglinde Haller

52 Jahre, wohnhaft in Berg, verheiratet, 2 Kinder, qualifizierte Tagesmutter

„Mein persönliches Interesse gilt besonders dem Bereich Familien und dem nachhaltigen Umgang mit der Natur. Menschliches Miteinander liegt mir am Herzen – nicht nur innerhalb der Gemeinde.“

4. Tobias Kolbeck

23 Jahre, wohnhaft in Blitzenreute, ledig, Student gehobener Verwaltungsdienst an der HS Kehl, Mitglied Junge Union, CDU, SV Blitzenreute und LG Welfen

„Die Stimme der Jugend für starke Schulen und eine generationengerechte Finanzpolitik.“

5. Mathilde Lutz

63 Jahre, Apothekerin, Gemeinderätin der Gemeinde Wolpertswende

„Besonderes Interesse an den Themen Senioren und Gesundheit.“

 

6. Gertrud Rittler

59 Jahre, wohnhaft in Baienfurt, kaufm. Angestellte, Pressewartin im CDU Ortsverband Baienfurt, verheiratet, eine Tochter

„Mein Interesse gilt vor allem dem Schutz und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und damit dem maßvollen Flächenverbrauch sowie dem Erhalt des vielfältigen Bildungsangebotes in unserem Landkreis.“

7. Günter Schwegler

54 Jahre, Dipl.-Agr. Ing. (FH), Buchseehof/ Blitzenreute, verheiratet, 5 Töchter, CDU-Vorsitzender Fronreute, Mitglied des Kreis­tages und Regionalverbandes seit 2004

„Miteinander gute Lösungen erarbeiten.“ 

8. Daniel Steiner

32 Jahre, ledig, Bürgermeister der Gemeinde Wolpertswende, Vorsitzender Förderverein Alte Kirche Mochenwangen e.V.

„Ich mache mich für die Belange der Gemeinden in der Kreispolitik stark und setze mich für solides Wirtschaften im Landkreis ein.“

9. Josef Wurm

64 Jahre, 2 Kinder, 5 Enkelkinder, Schornsteinfegermeister, Ehrenkommandant der Feuerwehr Baienfurt, Mitglied im Kreistag seit 2009

„Ich möchte, dass das ‚Wir‘-Gefühl im Kreistag wieder sichtbar wird, für alle Menschen im Landkreis.“

Für uns im Wahlkreis Baienfurt, Baindt, Berg, Fronreute und Wolpertswende!

Eine solide Entwicklung mit starker Zusammenarbeit unter den Gemeinden Baienfurt, Baindt, Berg, Fronreute und Wolpertswende prägt unseren Wahlkreis. Wir setzen uns dafür ein, dass dies so bleibt! Wir stehen für: 

  • den Erhalt und den notwendigen Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und besonders der Schüler­beförderung an unsere Schulstandorte.
  • die stetige Sanierung von Kreisstraßen in unseren Gemeinden.
  • den weiteren notwendigen Ausbau von Geh- und Radwegen.
  • die Förderung des Ehrenamts und unseres engagierten Vereinslebens – in Kultur, Musik, Sport und vor allem in der Jugendarbeit.
  • eine erstklassige Gesundheitsversorgung in der Region, die auf wirtschaftlich solider Basis steht.
  • eine zielführende und in sich abgestimmte regionale Schulentwicklung und für eine Stärkung unserer beruflichen Schulen im Kreis.
  • ein gutes Miteinander zwischen Ökologie und Landwirtschaft.
  • eine auf den Erhalt und die Ansiedlung von Arbeitsplätzen ausgerichtete Wirtschaftsförderung in unserem Landkreis und unseren Gemeinden.
  •  die Stärkung unserer sozialen Einrichtungen.

Unser LANDKREIS. Unsere Zukunft. Unsere Verantwortung